Sommer-Schwimm-Camp erfolgreich absolviert: Christopher Lipp, Schul- und Sportdezernent des Landkreises Gießen, und Carmen Klein vom Team Sport des Landkreises übergeben die Teilnahme-Urkunden und Schwimmabzeichen an die Grundschulkinder.

Sommer-Schwimm-Camp des Landkreises zum zweiten Mal erfolgreich

Schul- und Sportdezernent Christopher Lipp übergibt Urkunden und Schwimmabzeichen an 35 Grundschulkinder

06. September 2023 - Landkreis Gießen.

Kopfsprung, Tauchen, Wende und Brustschwimmen: Das haben 35 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse erfolgreich während des Sommer-Schwimm-Camps des Landkreises Gießen gelernt. Christopher Lipp, Schul- und Sportdezernent des Landkreises, hat gemeinsam mit Carmen Klein (Bewegungskoordinatorin des Landkreises) und Friederike Heinl vom Team Sport des Landkreises die Teilnahme-Urkunden und Schwimmabzeichen an die Kinder verteilt.

Das Sommer-Schwimm-Camp des Landkreises ist ein gezieltes Angebot an Schülerinnen und Schüler, die Defizite in der Schwimmfähigkeit aufweisen. Durch individuelles und intensives Training sollen die Kinder sicheres Schwimmen erlernen und die Angst vor dem Wasser verlieren. In Zusammenarbeit mit dem Hallenbadverein Busecker Tal konnten insgesamt vier Kurse, die jeweils über drei Wochen hinweg stattfanden, angeboten werden. Die Teilnahme an den Kursen war für die Kinder kostenlos. 

Alle Kinder stellten ihr Können im Busecker Hallenbad unter Beweis und erhielten am Ende des Kurses ein Schwimmabzeichen: 16 Seepferdchen, 12 Bronze- und acht Silberabzeichen haben die Kinder erschwommen.

„Das Sommer-Schwimm-Camp war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Wir stellen an den Grundschulen leider fest, dass immer mehr Kinder Defizite beim Schwimmen haben und viele Kinder Nichtschwimmer sind. Mit unserem kostenlosen Angebot möchten wir erreichen, dass Kinder sicher schwimmen lernen und Spaß an der Bewegung im Wasser entwickeln. Damit soll auch ein Beitrag dazu geleistet werden, Badeunfälle zu vermeiden“, erklärte Christopher Lipp.

Während der Abschlussveranstaltung des Sommer-Schwimm-Camps bedankte sich Lipp bei dem Hallenbadverein Busecker Tal für die gute Zusammenarbeit. Bis Ende des Jahres haben die Kinder noch die Möglichkeit, weiter im Busecker Hallenbad das Schwimmen zu üben. „Es freut mich, dass der Hallenbadverein diese Möglichkeit geschaffen hat. Dass die Kinder auch in Zukunft regelmäßig schwimmen, ist wichtig, um nachhaltig die Bewegung einzuüben und sicher zu werden“, erklärte Carmen Klein, die Bewegungskoordinatorin beim Landkreis ist. 

Einen besonderen Dank richtete Christopher Lipp außerdem an die Mitarbeiterinnen des Teams Sport in der Kreisverwaltung sowie an die Trainerinnen und Trainer, die mit den Kindern über den gesamten Zeitraum der Sommerferien erfolgreich das Schwimmen geübt haben.

„Wir wollen auch in Zukunft weitere Schwimm-Angebote für Kinder schaffen, um Kinder, die Nichtschwimmer sind, oder Defizite in der Schwimmfähigkeit haben, gezielt zu unterstützen. Nach den Sommerferien ist beispielsweise ein Kurs für Kinder der zweiten Klasse der Theodor-Heuss-Schule in Laubach gestartet. Bis zu 40 Grundschulkinder haben hier die Möglichkeit einmal pro Woche über einen Zeitraum von 18 Wochen an einem Schwimmkurs im Laubacher Hallenbad teilzunehmen“, so Lipp zu den weiteren Angeboten im Rahmen der Schwimmförderung.

Schlagworte zum Thema