Kooperationsprojekt „Wir lernen Schwimmen“

Von März bis Juli 2024 führten der Sportkreis und der Landkreis Waldeck-Frankenberg Wassergewöhnungskurse für Vorschulkinder in zwei Kindergärten durch. Ziel ist die Schwimmförderung und die Etablierung von Sportkindergärten im Landkreis. Die Kinder bauten Ängste ab, gewannen Sicherheit im Wasser, und fünf von ihnen erlangten das Seepferdchen-Abzeichen.

Kinder mit Pool-Nudeln im Schwimmbadbecken
Spielerisches Ausprobieren und Entdecken von Schwimm-Equipment

Wassergewöhnung zur Schwimmförderung im Landkreis

10.09.2024 – In Kooperation haben der Sportkreis und der Landkreis Waldeck-Frankenberg von März bis Juli 2024 in den Kindergärten Hillershausen und Tante Käthe jeden Montag Wassergewöhnungskurse für Vorschulkinder durchgeführt. 

Uwe Steuber, der Vorsitzende des Sportkreises, strebt danach, in jeder Gemeinde des Landkreises einen Sportkindergarten zu etablieren. Unterstützung können interessierte Kindergärten von der Sportjugend Hessen und dem Sportkreis Waldeck-Frankenberg bekommen. Der Kindergarten 'Tante Käthe' soll der erste Sportkindergarten im Landkreis werden und die Kooperation als wegweisend für weitere Einrichtungen dienen. 

Der Sportkreis Waldeck-Frankenberg, der die Schwimmtrainer für dieses Projekt bereitstellte, sieht den Wassergewöhnungskurs als wichtige erste Maßnahme auf dem Weg zum Seepferdchen. Das Projekt ist ein bedeutender erster Schritt zur weiteren Schwimmförderung im Landkreis.

Inhalte und Erfolge des Wassergewöhnungskurses

Ein wesentlicher Bestandteil des Kurses war die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich der Selbstrettung. Die Kinder wurden für die potenzielle Gefahr sensibilisiert, die mit dem unerwarteten Fall ins Wasser einhergeht, und erlernten Maßnahmen, um in einer solchen Situation angemessen zu reagieren. Ein weiterer Schwerpunkt, der die Selbstrettung unterstützte, war die Förderung der Fähigkeit, mit und ohne Hilfsmittel zum Beckenrand zu gelangen. Die Kinder erlernten so die ersten Schwimmbewegungen und konnten sich nach und nach, mit und teilweise ohne Hilfsmittel, eigenständig durch das Wasser bewegen. Fünf der Nichtschwimmer aus der Kindergruppe erreichten zum Ende sogar das Seepferdchen-Abzeichen.

Gudrun Huneck aus der Kita Hillershausen und Kristina Seifert, ehemalige pädagogische Fachkraft bei Tante Käthe, haben festgestellt, dass die Vorschulkinder von der gemeinsamen Zeit im Schwimmbad stark profitiert haben. Die Teilnahme am Projekt führte bei den Kindern zu einer Reduktion von Ängsten und einem Aufbau von Sicherheit im Umgang mit dem Element Wasser.

Für einige Kinder war der Besuch des Schwimmbads sogar die erste Erfahrung dieser Art. Durch spielerische Übungen machten sich die Kinder mit dem Wasser vertraut, und ihre Fähigkeiten entwickelten sich im Verlauf der Wochen positiv.

Organisation

Die gemeinsame Begleitung und das Engagement von Marius Hamel, Bewegungskoordinator des Landkreis Waldeck-Frankenberg, und seiner Kollegin Kerstin Mühlhausen vom Fachdienst Sport und Jugendarbeit des Landkreises Waldeck-Frankenberg, sowie der Einsatz von FSJlerin Louisa Martin und der Schwimmbeauftragten Claudia Herrmann, beide vom Sportkreis Waldeck-Frankenberg, ermöglichten eine reibungslose Durchführung. 

Schlagworte zum Thema