11.09.2024 – Das neue Sportprojekt „Miteinander bewegt“ des Bathildisheims in Bad Arolsen zielt darauf ab, die Teilnahme von Menschen mit Behinderung am Sport zu verbessern. Gemeinsam mit Clever Fit Korbach und dem Sportkreis Waldeck-Frankenberg wurde ein inklusiver Lauftreff ins Leben gerufen. Die Auftaktveranstaltung fand in Bad Arolsen statt, gefolgt von weiteren neun Lauftreffs bis Anfang November an verschiedenen Orten.
Waldeck-Frankenberg
Inklusiver Lauftreff gestartet
Ablauf und Zielsetzung
Der Lauftreff verbindet Anfänger und Sportbegeisterte und bietet Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, in ihrem eigenen Tempo aktiv zu werden. Er ist einsteigerfreundlich und richtet sich an alle, die Freude an Bewegung haben oder mit Sport beginnen möchten. Jogging, Powerwalking oder Nordic Walking sind möglich, und die Strecken sind zwischen 500 und 700 Meter lang. Durch das Rundenformat bleibt die Gruppe zusammen, was das Gemeinschaftsgefühl stärkt.
Der Lauftreff beginnt mit einem gemeinsamen Aufwärmen und endet mit einem Cool-down. Die Übungsleiter Sebastian Gleim (Miteinander bewegt), Nikita Gaan (Clever Fit) und Bewegungskoordinator Marius Hamel (Land- und Sportkreis) leiten die Teilnehmenden an. Ihnen ist wichtig, dass jeder auf seinem eigenen Niveau mitmachen kann und niemand zurückgelassen wird. Der Fokus liegt auf dem gemeinsamen Erlebnis und der Motivation in der Gruppe. Der Lauftreff ist kostenlos. Teilnehmende sollten eine Trinkflasche, Sportkleidung und geeignete Schuhe mitbringen. Die Auftaktveranstaltung am 4. September in Bad Arolsen war trotz Regenwetters mit 25 Teilnehmenden, darunter Vereinsmitglieder des VfL und Interessierte, ein großer Erfolg.
Weitere Informationen
Bewegungskoordinierende
Hintergrund
Kontakt
Marius Hamel
Kreis Waldeck-Frankenberg, Fachdienst Sport und Jugendarbeit
Telefon