Bewegungsförderung für ältere Menschen im Vogelsbergkreis
Der Vogelsbergkreis ist aktiv im Bereich Bewegungsförderung für ältere Menschen. Es geht vor allem darum, bedarfsgerechte Angebote und Strukturen zur kommunalen Bewegungsförderung für ältere Menschen auf- und auszubauen.
„Wir sind Modellkommune und helfen den Städten und Gemeinden, Bewegungsangebote und –möglichkeiten für ältere Menschen zu schaffen“, erklärt Bewegungskoordinator Dominic Günther (Bewegungskoordinator des Vogelsbergkreises) und fährt fort: „Gemeinsam haben wir jetzt Vertretern aus Städten und Gemeinden sowie diverser Organisationen unser Projekt vorgestellt – vor allem aber ein Online-Angebot namens Impulsgeber Bewegungsförderung, auf das man zurückgreifen kann.“
Hierfür arbeitet der Bewegungskoordinator eng mit dem Arbeitsbereich „Gesund altern” der der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung (HAGE) zusammen und stellte die Ansätze zusammen mit Felix Weber und Carolin Becklas von der HAGE in einem Online-Seminar vor, bei dem Vertreterinnen und Vertreter aus nahezu allen Gemeinden des Kreises sowie Akteure aus den Bereichen Sport, Bewegung, Gesundheit und Seniorenarbeit teilnahmen. Themen waren u.a. die Relevanz der Bewegungsförderung für Kommunen, Co-Benefits von gesundheits- und bewegungsfördernden Vorhaben und Maßnahmen sowie Nutzungsmöglichkeiten des Impulsgebers.
Hintergrund Impulsgeber Bewegungsförderung
Es handelt sich um ein kostenloses, digitales Planungstool, das kommunale Akteure beim Auf- und Ausbau bewegungsförderlicher Strukturen begleitet – Schritt für Schritt von der Idee über die Planung und Finanzierung bis zur Umsetzung und Evaluation. Der Impulsgeber Bewegungsförderung ist durch seinen modularen Aufbau flexibel einsetzbar und bietet für jede Prozessphase qualitätsgesicherte Informationen, praxisnahe Anregungen und nützliche Instrumente.
Entwickelt wurden der Impulsgeber Bewegungsförderung sowie das zugehörige Beratungsangebot mit seinem Beratungskonzept und -manual von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Kooperation mit dem Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV). Das Projekt „Beratungsangebot für kommunale Akteure zum Auf- und Ausbau bewegungsfördernder Strukturen für ältere Menschen in der Lebenswelt Kommune“ wird mit finanzieller Unterstützung der BZgA und des PKV umgesetzt.