Erstmaliges Angebot in Hessen für C-Lizenz-Ausbildung im Breitensport außerhalb der Sportschulen

Fuldaer Bewegungskoordinator initiiert mit (finanzieller) Unterstützung des Landkreises Fulda und des Sportkreises Fulda-Hünfeld erstmals in Hessen eine Übungsleiter*innen-C-Ausbildung außerhalb der Sportschulen. Dabei absolvieren 20 Teilnehmende aus 14 Vereinen die Ausbildung erfolgreich und erhielten ihre C-Lizenzen im Breitensport.

Lesedauer:2 Minuten
Gruppenbild der Absolvent*innen der C-Lizenz-Ausbildung mit ihren Zertifikaten, sowie Ausbilder*innen und weitere Beteiligte. Das Bild wurde in einer Sporthalle aufgenommen, rechts und links sind die Organisatoren zu sehen, mittig die Teilnehmenden.
Die erfolgreichen Übungsleiterinnen und -leiter umrahmt von (stehend von links): Dr. Frank Obst, Harald Piaskowski, Sven Aschenbrücker, Hermann Müller und Andreas Höhl.

Hintergrund

12. Juli 2023 – Anlass für ein solches Projekt war, dass die Maßnahmen in den Bildungseinrichtungen des Landessportbundes (Frankfurt, Wetzlar und Sensenstein bei Kassel) ausgebucht sind und es lange Wartelisten gibt, obwohl Übungsleitende in den Vereinen dringend benötigt werden und gesucht sind. 

Die Idee eine Übungsleiter*innen-Ausbildung außerhalb der Sportschulen zu organisieren stieß deswegen sowohl beim Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) als auch beim Sportkreis Fulda-Hünfeld auf offene Ohren. Dieser erklärte sich sogar zur finanziellen Förderung der C-Lizenz-Ausbildung bereit. 

Timeline

Noch im Dezember 2022 wurde die Ausbildung ausgeschrieben und das Anmeldeportal freigeschaltet. Und auch hier zeigte sich der hohe Bedarf an Qualifizierungsmöglichkeiten - nur wenige Tage nach der Öffnung der Anmeldungen waren alle 20 Plätze vergeben und eine Warteliste mit weiteren Interessierten musste eröffnet werden. 

Am 25. Februar 2023 startete dann der Lehrgang. An insgesamt acht Wochenenden wurden die Teilnehmenden in der Kreissporthalle Hofbieber ausgebildet. Geleitet wurde er durch Carlo Wiegand und Heike Mengler, langjährige Referenten des Landessportbundes Hessen beziehungsweise der Sportjugend Hessen.

Alle Teilnehmenden absolvierten die Qualifizierung mit Bravour. Als Abschluss wurde den frischgebackenen Übungsleiter*innen am 30.06.2023 die C-Lizenz Breitensport durch Frank Obst (Geschäftsbereichsleiter für Aus- und Fortbildung des lsb h) übergeben. Im Rahmen der Zeremonie gab es dabei Grußworte von Hermann Müller (Vertreter des Sportdezernenten), Frederik Schmitt und Andreas Höhl (Fachbereichsleiter Familie, Jugend und Sport des Landkreises Fulda).

Ausblick

Auch der Sportkreis-Vorsitzende - Harald Piaskowski -  beschreibt den Pilotversuch als gelungenes Projekt. Er gratulierte nicht nur den Teilnehmenden, sondern regte außerdem an, an den Erfolg des Projekt anzuknüpfen und künftig regelmäßig Angebote in Osthessen zu machen. In diesem Rahmen bedankte er sich bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Umsetzung.  

Die Evaluation des Projektes ist geplant. Hierzu will der lsb h die beteiligten Parteien in Kürze zu weiteren Gesprächen einladen.

Schlagworte zum Thema