In diesem Heft sammeln die Schülerinnen und Schüler Bewegungspunkte, die sie sich auf dem Weg zur Schule, in der Schule oder in der Freizeit durch sportliche Bewegung erarbeiten.

Bewegungsförderung in der Schule – Aktion „Vom Faultier zum Lauftier“ an 16 Schulen gestartet

‚Faulchen‘ will Mädchen und Jungen noch bis Ende Juni in Bewegung bringen.

Lesedauer:4 Minuten

27. April 2023 - Landkreis Gießen. 

Während der Osterferien wurde alles vorbereitet, nun ist die Aktion in dieser Woche gestartet: 15 Grundschulen und eine Förderschule des Landkreises Gießen nehmen an einem Pilotprojekt teil, das die neue Bewegungskoordinatorin des Landkreises Gießen entwickelt und auf die Beine gestellt hat: Dabei soll sich Faultier ‚Faulchen‘ vom Faultier zum Lauftier entwickeln und braucht dazu die Unterstützung der Mädchen und Jungen, die so selbst Spaß an Bewegung entdecken sollen.

Schul- und Sportdezernent Christopher Lipp sagt dazu: „Unsere Aktion dient der Bewegungsförderung in der Schule. Sportliche Betätigung und ein aktiver Alltag sind wichtig für die Entwicklung der Kinder und sorgen zudem für bessere Leistungen in der Schule. Über einen längeren Zeitraum wird ‚Bewegung‘ nun in den teilnehmenden Klassen ein Thema sein. Über 2000 Schülerinnen und Schüler und viele Sportvereine aus dem Landkreis machen mit.“

Gemeinsam mit ‚Faulchen‘ einen aktiven Tag erleben

„Wir wollen mit der Aktion Bewegung in den Alltag der Kinder integrieren. Das niedliche Faultier soll Grundschulkinder motivieren, mitzumachen ‚Faulchen‘ in Schwung zu bringen. Jedes Kind hat ein buntes Sammelheft bekommen, in dem Bewegungspunkte eingetragen werden“, erklärt Bewegungskoordinatorin Carmen Klein.

Bewegungspunkte werden in Form von Unterschriften oder Stempeln bescheinigt. Es gibt sie zum Beispiel für einen aktiven Schulweg, der zu Fuß, mit dem Rad oder dem Tretroller anstatt mit dem Elterntaxi zurückgelegt wurde.

Außerdem werden besondere Bewegungsangebote in der Schule mit Sammelpunkten honoriert, so zum Beispiel die Teilnahme an den Bundesjugendspielen oder an der Aktion ‚Schulen aufs Rad‘. Auch sie werden vom Schulpersonal in ‚Faulchens Sammelheft‘ eingetragen.

Sportvereine bieten regelmäßige Trainings und Aktionstage an

Als weiterer Partner der Aktion beteiligt sich der Sportkreis Gießen und rund 30 zugehörige Vereine, die auf diesem Weg neue, junge Mitglieder gewinnen können. Neben offenen Trainings bieten einige Sportclubs im Aktionszeitraum auch besondere Angebote, bei denen die ‚Faulchen‘-Freunde Bewegungspunkte sammeln können.

So wird Sport auch nach Unterrichtsende belohnt. Und vielleicht entdecken einige Kinder eine neue, sportliche Leidenschaft, hoffen die Verantwortlichen des Sportkreises.

Teilnahmeurkunde für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler

Die drei Klassen, die während des Aktionszeitraums am meisten Punkte sammeln, werden prämiert, ebenso die bewegungsaktivste Schule. Der Wettbewerb gegen die anderen Klassen soll aber nicht im Fokus stehen, sondern vielmehr der Erfolg, den ‚Faulchen‘ mit jedem Gang und jedem Training tut.

Weil alle gesammelten Bewegungspunkte Anerkennung und Wertschätzung erfahren sollen, erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die sich an der Aktion beteiligt haben, eine Teilnahmeurkunde.