1. Vogelsberger Sportfestival für alle – Sport und Inklusion

"Sport, Kunst und Musik schlagen Brücken, überwinden Gräben und vereinen Menschen", so Landrat Dr. Mischak bei der Eröffnung des Sportfestivals. Die Idee "Sport und Inklusion für alle" stammt aus Zeiten des Host-Town-Projektes. Der Kreis war im Rahmen der Special Olympics Gastgeber für die Delegation aus Curacao. Die Arbeitsgemeinschaft „Sport und Inklusion“ entwickelte das Konzept weiter.

Aufgereihte Gruppe von Menschen im Freien, rechts und links stehen Roll-ups.
v.l.n.r. Johanna Ochs (Special Olympics Hessen), Hans- Jürgen Röhr (Kommunaler Behindertenbeauftragter), Kurt Wiegel (Beauftragter für Senioren und Inklusion), Dr. Jens Mischak (Landrat), Astrid Staubach (Bürgermeisterin Herbstein), Dominic Günther (Bewegungskoordinator)

07.09.2024 - „Inklusion lebt davon, dass sie mit Inhalt gefüllt wird, und dass das Bewusstsein dafür weiterwächst“, unterstrich Landrat Dr. Jens Mischak in seiner Eröffnungsrede zum 1. Vogelsberger Sportfestival für alle. Sport stehe dabei vielerorts im Mittelpunkt. Genau hier setzte das Sportfestival am 7. September im Schlosspark der Lebensgemeinschaft Altenschlirf in Stockhausen an.

Aktionsangebote

„Es wurden zahlreiche Angebote rund um die Themen Inklusion, Sport und Bewegung aus der Region präsentiert“, berichtet Bewegungskoordinator Dominic Günther stolz. So gab es einen Infostand und Bewegungsangebote von Special Olympics Deutschland in Hessen e.V. Der SV Nieder-Ohmen war mit Pfeil und Bogen unterwegs und bot inklusives Bogenschießen an, die Tischtennisgemeinschaft Büßfeld inklusives Tischtennis. 

Mann spannt Pfeil und bogen. Trainer steht hinter ihm.

Zudem schlug der Mitmachzirkus ZirkuTopia e.V. sein großes Zirkuszelt im Schlosspark auf und begeisterte mit Spiel, Spaß und Akrobatik. Der Sportkreis informierte über das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Beeinträchtigungen und bot interaktiv „Fußballbillard“ an. Beim DRK Kreisverband Lauterbach wurde getanzt und man konnte seine Geschicklichkeit an einem Bewegungsparcours testen. Bewegungskoordinator Dominic Günther stellte zudem die Trendsportart „Cornhole“ vor, bei dem mehrere Spielerinnen und Spieler abwechselnd mit Granulat oder Mais gefüllte kleine Säcke auf eine angehobene Plattform mit einem Loch werfen. Außerdem gab es viele weitere Aktionsangebote vom VdK Kreisverband Lauterbach, vom Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (HBRS) und dem Verein „Gelebte Inklusion“ aus Lauterbach.

Inklusives Fußballspiel als Tages-Highlight

Das Highlight am Nachmittag war ein Fußballspiel zwischen der Lebensgemeinschaft Altenschlirf und Kompass Leben. Geleitet wurde die Partie von der erprobten Schiedsrichterin Johanna Ochs, die als Vertreterin von Special Olympics Deutschland in Hessen vollen Einsatz zeigte. Das Ergebnis war bei der puren Freude am Spiel nebensächlich. Ein Rückspiel wurde von beiden Seiten aber bereits ins Auge gefasst.

Rasenfläche mit zweit Toren aus Vogelperspektive. Es wird Fußball gespielt. Menschen schauen vom Rand zu.