Unsere Aufgaben

Eine Frau macht Übungen auf einer Gymnastik-Matte.

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind das Programm Sportland Hessen.

In diesem Text stehen Infos über unsere Arbeit.

Eine junge Frau zeigt zwei alten Menschen ein Spiel mit Bändern.

Unsere Themen

Wir finden:
Bewegung ist gesund.

Und: Die Menschen in Hessen sollen sich viel bewegen.

Frau-tanzt

Bewegung ist zum Beispiel:

  • spazieren
  • laufen
  • Fuß-Ball spielen
  • tanzen
  • im Garten arbeiten
  • Fahrrad fahren

Zu Bewegung sagt man auch: Sport machen.

Menschen mit Behinderung beim Sport laufen, springen, werfen

Sport-Angebote

Wir kümmern uns um gute Sport-Angebote in Hessen:

  • für Menschen mit Behinderung.
  • für Menschen ohne Behinderung.
  • für Kinder.
  • für Erwachsene.

 

Handball

Sport-Angebote sind zum Beispiel:

Sport-Kurse von einem Sport-Verein.

Ein Verein ist eine Gruppe von Menschen,
die zusammen Sport machen.

Kinder turnen in einer Bewegungs-Landschaft.

Orte für Sport

Wir kümmern uns um die Orte für Sport.

Orte für Sport sind zum Beispiel:

  • Sport-Halle
  • Fußball-Platz
  • Tanz-Studio

Wir kümmern uns darum,
dass die Orte sicher sind.

Wir bauen auch neue Orte für Sport.

Bus

Wir kümmern uns darum,
dass alle gut zu den Orten kommen können.

Zum Beispiel:

Wir kümmern uns darum,
dass es Busse gibt.

Damit alle mit dem Bus zum Sport fahren können.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Klicken Sie hier für noch mehr Texte in Leichter Sprache.