Projektstart im Hochtaunuskreis

Auch der Hochtaunuskreis ist nun mit der Umsetzung des Hessischen Bewegungschecks an den Start gegangen. Sportminister Peter Beuth und Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz haben die Auftaktveranstaltung „Grundschule Mitte“ in Oberursel besucht. Dabei betonten sie die Bedeutung von gezielter Bewegungsförderung bei Kindern als Grundstein für einen gesunden Lebensstil.

Lesedauer:4 Minuten

22. September 2023 – Nach dem Auftakt in Taunusstein-Neuhof im Rheingau-Taunus-Kreis sowie Projekten in Kassel und dem Main-Taunus-Kreis ist der Hochtaunuskreis die vierte Region, in der der Bewegungscheck nun auf den Weg gebracht wurde.

Im Rahmen des Bewegungschecks absolvieren Drittklässler*innen während des Sportunterrichts einen Parcours, der aus zwölf Aufgaben besteht, darunter Ballwurf- und Dribbelaufgaben, Balanceübungen sowie Lauf- und Kraftübungen. Die Aufgaben geben Aufschluss über motorische Basiskompetenzen und grundlegende konditionelle Fähigkeiten.

Unterstützt von Helfer*innen des örtlichen Sportkreises werden die Ergebnisse gesammelt, dokumentiert und anonymisiert zur Auswertung an das Institut für Sportwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt übermittelt. Für die Organisation in der "Grundschule Mitte" in Oberursel war der Sportkreis HochtaunusÖffnet sich in einem neuen Fenster mit seinem Vorsitzenden Norbert Möller an der Spitze verantwortlich.

Nach der Auswertung durch die Sportwissenschaftler erhalten die Sportkreise die Ergebnisse, ergänzt durch Empfehlungen zu besonders geeigneten Sport- und Bewegungsangeboten der örtlichen Sportvereine.

Die Bedeutung von gezielter Bewegungsförderung bei Kindern

Auch die beiden Minister betonten im Rahmen der Auftaktveranstaltung, die Bedeutung von gezielter Bewegungsförderung bei Kindern als elementaren Grundpfeiler für einen gesunden Lebensstil und einer ganzheitlichen kindlichen Entwicklung:

„Bewegung bereits im Kindesalter zu fördern, ist ein wichtiges Anliegen. Hier setzt der Hessische Bewegungscheck gezielt an, der nunmehr auch in den Grundschulen im Hochtaunuskreis eingeführt wird. Die Ergebnisse des Sportparcours liefern spannende Ergebnisse auf deren Basis individuelle Empfehlungen für mehr Bewegung gemacht werden können. Ergänzend werden Informationen zum passenden Sportangebot vor Ort bereitgestellt. So werden Kinder zielgerichtet zu mehr Bewegung animiert und der Funken für mehr Sport frühzeitig entfacht. Allen Beteiligten und Projekt-Partnern, die an der Umsetzung des Hessischen Bewegungschecks im Hochtaunuskreis mitwirken, danke ich sehr herzlich. Sie stellen sich dem Bewegungsmangel junger Menschen ganz aktiv entgegen und setzen sich für ein bewegtes Leben ab dem Kindesalter ein“, sagte Sportminister Peter Beuth.

„Der hessische Bewegungschecks an unseren Schulen ist der richtige Weg, um Bewegungsmangel und Förderbedarf bei Drittklässlern festzustellen, den Schülerinnen und Schülern passende Bewegungsangebote vorzustellen und – durch Vermittlung der Schulen – über die Eltern den Weg in die Vereine zu ebnen. Somit fördern wir auch die Zusammenarbeit von Schule und Sportverein noch einmal intensiver“, sagte Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz.

Landesweite Umsetzung geplant

Der Rheingau-Taunus-Kreis war die erste Pilotregion, in der die Maßnahme mit einer pandemiebedingten Verzögerung im November 2021 vorgestellt wurde. Im Sommer 2022 wurde das Projekt in der Pilotregion Kassel eingeführt; es folgte im Juni 2023 die Region Main-Taunus. Der Hochtaunuskreis ist nun die vierte Region, in welcher der Hessische Bewegungscheck gestartet ist. Auf Grund der pandemiebedingten Verzögerungen ist vorgesehen, die Pilotphase des Hessischen Bewegungschecks, der sukzessive hessenweit umgesetzt werden soll, zu verlängern.

Logo des Hessischen Bewegungschecks in Blau rot mit einem Häkchen (Check) über das ein Löwe drüber hüpft. Der Löwe steht auf den Hinterpfoten und hat die Arme weit ausgebreitet. Er lacht und trägt ein gelbes T-shirt

Hessischer Bewegungscheck

Hintergrund

Weitere Informationen zur Zielsetzung, zum Ablauf sowie aktuelle Meldungen zum Hessischen Bewegungscheck finden Sie auf der Projektseite.

Schlagworte zum Thema