20. September 2023 – HEPA (health-enhancing physical activity) Europa ist ein WHO-Netzwerk, das der WHO als Forum für die Förderung von Forschung, Politik und Praxis im Bereich gesundheitsförderliche Bewegung in der Europäischen Region dient. Ziel des WHO-Regionalbüros für Europa ist es, sich in der Europäischen Region der WHO um ein schärferes Profil für körperliche Betätigung als eine Gesundheitsdeterminante zu bemühen.
Diesem Netzwerk beabsichtigt die HAGE als Mitglied beizutreten.
Die HEPA-Konferenz gilt als größte Veranstaltung in der europäischen Region der WHO zum Thema gesundheitsförderliche Bewegung.
HEPA-Konferenz 2023
Die diesjährige 12. Europäische Konferenz zu gesundheitsförderlicher Bewegung fokussierte sich auf das Thema „Umsetzung von Forschungsarbeiten zu gesundheitsförderlicher Bewegung: von der Wissenschaft zu Politik und Praxis“ („Implementing Health-Enhancing Physical Activity research: from science to policy and practice"). Sie fand vom 11. bis 13. September 2023 in Löwen (Belgien) statt.
Der Beitrag der HAGE
Die HAGE war als angehendes Mitglied des HEPA Europe-Netzwerkes durch den Arbeitsbereich Bewegungsförderung mit einem Beitrag zum Landesprogramm SPORTLAND HESSEN bewegt vertreten.
Nach vorheriger Absprache mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport ( HMdISÖffnet sich in einem neuen Fenster) reichte die Programmkoordinierung ein Abstract für einen Kurzbeitrag ein, der durch das Komitee der Konferenz angenommen wurde. Am zweiten Tag der Konferenz wurden die Strukturen und Projekte des Landesprogramms in Form eines Vortrags präsentiert, der Titel lautete „SPORTLAND HESSEN bewegt as an innovative health enhancing physical activity program at state level based on a Health in All Policies (HiAP) approach”.
Die Konferenz erwies sich als einzigartiges Forum für den internationalen Austausch und Erkenntnisgewinn über die jüngsten Entwicklungen in Wissenschaft, Politik und Praxis in Europa. Darüber hinaus hilft die Vorstellung des Landesprogramms auf europäischer Ebene der Programmkoordinierung bei der Steigerung des Bekanntheitsgrads sowie der Schaffung von Transparenz zu den Inhalten des Vorhabens für Fachleute und Interessierte.