Hintergrund
3. Februar 2026 – STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnisses, die seit vielen Jahren Kommunen dabei unterstützt, das Radfahren im Alltag zu fördern. Ziel ist es, innerhalb eines dreiwöchigen Aktionszeitraums, Menschen zum Radfahren zu motivieren, Aufmerksamkeit für den Radverkehr zu schaffen und zugleich wertvolle Daten für eine datenbasierte Radverkehrsplanung zu generieren.
Stadtradeln in Hessen: Angebot des Verkehrsministeriums für hessische Kommunen
In Hessen wird STADTRADELN durch die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) begleitet und durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum (HMWVW) unterstützt.
Für das Jahr 2026 übernimmt das hessische Verkehrsministerium erneut die Teilnahmegebühren für alle hessischen Kommunen. Damit wird Kommunen eine kostenfreie Beteiligung an der Kampagne ermöglicht. Zusätzlich erhalten teilnehmende Kommunen kostenfreien Zugriff auf den BIKE MONITOR, ein Auswertungstool für anonymisierte Radverkehrsdaten aus der STADTRADELN-App.
Kommunen können sich ab dem 11. März 2026 für STADTRADELN anmelden.
Rückblick auf 2025
Ein Blick auf das Jahr 2025 zeigt die hohe Beteiligung in Hessen: 364 Kommunen nahmen teil, knapp 80.000 Radelnde legten rund 14,3 Millionen Kilometer zurück. Mehr als eine Million Fahrten wurden registriert.
Auch das Schulradeln erreichte 2025 neue Bestmarken. Über 29.000 Schülerinnen und Schüler an 421 Schulen erradelten rund 3,2 Millionen Kilometer. Ziel des Schulradelns ist es, die eigenständige und sichere Mobilität von Kindern und Jugendlichen zu stärken.