Die Europäische Woche des Sports in der Region Fulda
Unter dem Motto "#BeActive" kamen Menschen in Bewegung, hatten Spaß und Freude an Bewegung und Sport, knüpften soziale Kontakte und wurden gemeinsam aktiv. Vielerorts engagierten sich hauptamtliche und ehrenamtliche Personen und organisierten #BeActive-Veranstaltungen. Dies geschah auch in der hessischen Region Fulda:
Bereits auf der Mitgliederversammlung des Sportverbandes Stadt Fulda am 30. März wurde die Bewegungskampagne beworben. Darüber hinaus suchten die Verantwortlichen des Sportkreises Fulda-Hünfeld und des Sportverbandes Stadt Fulda nach der Versammlung den Kontakt zu Vereinen, Fitnessstudios und der Hochschule in Fulda – sowohl persönlich als auch über soziale Medien.
Das Ziel war, möglichst viele Veranstaltungen anbieten zu können, auch über den Zeitraum der EWoS hinaus. Ein Schwerpunkt lag dabei unter anderem auf dem Deutschen Sportabzeichen. Alle Stützpunkte und Vereine, die sich hier engagierten, erhielten im Vorfeld ein Starterpaket, das unter anderem "BeActive-T-Shirts" enthielt.
Insgesamt berichtet der Sportkreis von einer erfolgreichen Kampagne. Die Angebote im Fuldaer Stadion wurden sehr gut angenommen. Zum Beispiel feierte die Stadtverwaltung ihr 30. Betriebssportjubiläum mit einem Sportabzeichen-Tag. Teilnehmende waren unter anderem der Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, Bürgermeister Dag Wehner und Personalchefin Bettina Stelzner. Aber auch die Sportabzeichen-Stützpunkte in Flieden, Tann, Arzell und Petersberg verzeichneten großes Interesse und viele Teilnehmende.