Deutschland hat ein Bewegungs- und Sitzproblem

Viele Menschen in Deutschland bewegen sich zu wenig und sitzen zu viel. Befragt wurden 1.509 zufällig ausgewählte Personen in Deutschland ab 18 Jahren.

Lesedauer:2 Minuten

31. Oktober 2023 – Wer sich mehr bewegt, lebt länger: Die Lebenserwartung von Frauen und Männern in Deutschland liegt im Vergleich 15 westeuropäischer Länder weit am Ende. Wesentlicher Grund dafür sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Krankheiten haben nicht nur Menschen, die sich zum Beispiel schlecht ernähren oder rauchen. Auch Vielsitzen und Bewegungsmangel stellen maßgebliche Gesundheitsrisiken dar. Die gute Nachricht: Schon 21 Minuten Bewegung pro Tag können einen großen Unterschied für die Gesundheit machen, so die Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa hat der AOK-Bundesverband Menschen in Deutschland zu ihrem Bewegungs- und Sitzverhalten befragt. Die repräsentative Meinungsumfrage gibt dazu interessante Einblicke in Einstellungen, Meinungen und Hürden.

Schlagworte zum Thema