23. Februar 2024 - Am 22.02.2024 Unter dem Motto „Nahmobilität – einfach machen“ fand am 22. Februar 2024 der 8. Nahmobilitätskongress im House of Logistics and Mobility (HOLM) in Frankfurt statt. Rund 400 Vertreterinnen und Vertreter von Landkreisen, Städten und Gemeinden, aus Wissenschaft, Verbänden und dem Hessischen Landtag tauschen sich hier über neue Wege und Lösungen für eine zukunftsfähige Nahmobilität aus.
Ablauf und Inhalte
Auf dem Nahmobilitätskongress 2024 stellte das Hessische Verkehrsministerium die aktuellen Entwicklungen im Fuß- und Radverkehr in Hessen vor. Verkehrsminister Kaweh Mansoori machte deutlich, welche Punkte bei der Fuß- und Radverkehrspolitik der neuen Landesregierung an erster Stelle stehen. Darüber hinaus wurden den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben, aktiv über aktuellen Themen und Herausforderungen zu diskutieren.
Nach der Vorstellung des neuen Lenkungskreises der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität (AGNH) wurde am Nachmittag die praktische Umsetzung von Projekten in Hessen mit Themen wie finanzieller Förderung, Fortbildungen, Radabstellanlagen, Öffentlichkeitsarbeit oder der Planung im Bestand diskutiert.
Hintergrund
Seit 2016 organisiert die AGNH jährlich den Kongress für Entscheidungsträger und Fachleute aus Politik, Wissenschaft und kommunaler Verkehrsplanung. Aufgabe der AGNH ist es die hessischen Kommunen bei der Stärkung und Förderung des Fuß- und Radverkehrs zu unterstützen. Entdecken Sie untenstehend die vielfältigen Angebote der AGNH für Ihre Kommune: von Fördermitteln, Workshops in Ihrer Kommune, Nahmobilitätskoordinatorinnen- und koordinatoren bis hin zu Daten für den Radverkehr.
Nahmobilität ist Teil von Mobiles Hessen 2030 – erfahren Sie hier mehr über das Programm des Landes HessenÖffnet sich in einem neuen Fenster.
Veranstaltungsdokumentation
Eine Veranstaltungsdokumentation ist auf der Website der AGNHÖffnet sich in einem neuen Fenster abrufbar.